· 

Hilfe der Kühlschrank ist voll

Es wurde mal wieder Zeit für eine Inventur meiner Seifenzutaten. Schon seit einiger Zeit merkte ich das der Kühlschrank in der Seifenküche sehr voll war. Also habe ich alles herausgeholt und durchgesehen.

 

Oh man, es war so viele verschiedene Reste da, die mussten jetzt unbedingt benutzt werden. Ich hatte richtig Lust dazu die Sachen endlich aufzubrauchen und Platz (für neues) zu schaffen. Ziemlich versteckt fand ich Hirschfett. Das sollte es sein. In Kombination mit Olivenöl und Kokosöl würde daraus eine feine Seife werden.

Als ich mir überlegt habe, wie die Seife aussehen soll, kam der erste Hacken. Ich konnte mir nur ein dunkelgrün für die Seife vorstellen. Damit habe ich so meine Schwierigkeiten, wie ich euch schon erzählt habe. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dieses Mal bin ich es recht „wissenschaftlich“ angegangen und habe recherchiert in welchen Dosierungen das Farbpulver den angewendet wird. Dabei stellte ich fest: es macht jeder anders und je nach Seifenrezept auch noch unterschiedlich. Also hatte ich keine andere Wahl als mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. 

Der 2. Hacken war, das ich nicht wusste, ob das Hirschfett den Seifenleim schneller fest werden lässt. So wie es z. B. Rinderfett macht. Also musste ich auch da auf alles gefasst sein. Deshalb war ich froh, dass ich mich für eine einfarbige Seife entschieden hatte.

Mutig ging ich an die Seifentöpfe. Das dunkelgrün habe ich höher dosiert, als ich es normalerweise mache. Beim Seifenleim merkte ich auch schnell, dass ich mich beeilen muss, um alles noch schön in die Form zu bringen. Etwas außer Atem, aber glücklich konnte ich die Seife schlafen legen. Nachdem alles gespült und weggeräumt war, ging ich auch ins Bett und hoffte die Seife kommt nicht blau aus der Form.

Ganz sicher war ich mir nicht, aber bei meinen Stempeln musste noch ein Reh/Hirsch-Stempel sein. Auch den habe ich gefunden. Unbenutzt! Vermutlich hatte ich ihn zeitlich mit dem Hirschfett zusammen besorgt. So war alles bereit die Seife aus der Form zu holen….

Ok, ich bin kritisch. So richtig dunkelgrün ist es nicht. Aber sehr nahe mit einem Stich ins blau. Der Stempel war nicht so einfach. Durch die große Stempelfläche wurde viel Seife verdrängt und dass ein oder andere Stück ist mir eingerissen an der Seite. Aber ich freu mich trotzdem die Sachen endlich benutzt zu haben.