· 

Sonnentag am Strand – Noch „meer“ Resteverwertung

Weiter ging es. Mit frischem Wind fegte ich wieder durch den Kühlschrank, auf der Suche nach Zutaten für die nächste Seife. Dieses Mal sollte der Rindertalg, Reisöl und Rizinusöl aufgebraucht werden. Dazu noch Olivenöl und Kokosöl, fertig war das Rezept für die Seife.

Seit Tagen sehnte ich mir schon die Sonne herbei und träumte von unserem Urlaub am Strand. Ein Sommerlicher Duft sollte es sein. Da fiel mir das Parfümöl „Mango“ in die Hände. Das roch nach Sommer, Sonne und Eis. Perfekt! Dann sollte die Seife auch Mango Farben werden. 

Das hatte ich aber nicht. Also mischte ich Gelb und Orange, bis mir der Farbton gut gefiel. Ich hoffte die Farbe würde auch dementsprechend gut herauskommen. Vom Rindertalg wusste ich das der Seifenleim schnell dick wird, so war auch hier gut, dass die Seife einfarbig werden sollte.

Die Menge des fertigen Seifenleims war groß und passte gerade in meine 2 Kg Blockform. Das passte mir recht gut, den auch der Stempel, der die Seife zieren sollte, war recht groß.


Die Farbe wurde genau so wie ich es wollte und der Duft ist absolut stimmig dazu. In Kombination mir dem Stempel eine wunderschöne Seife!